Schulsponsor: Raiffeísenbank Deutschkreutz
Schulsponsor: Raiffeísenbank Deutschkreutz
Sponsor: Schulsporthilfe
Sponsor: Schulsporthilfe

Das Team der VS Deutschkreutz wünscht allen Kindern wunderschöne Sommerferien!!!

Die VS Deutschkreutz bedankt sich ganz herzlich bei der Schulsporthilfe und allen Sponsoren! Mit dem gespendeten Geld werden im Herbst neue Turnmaterialien angeschafft - HERZLICHEN DANK!

RAIBA - Radfahrrätselrallye der vierten Klassen gemeinsam mit der NMS

Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen wurden von der NMS in der letzten Schulwoche zur Radfahrrätselrallye der Raiffeisenbank mit dem Ziel Neckenmarkt eingeladen. Den Kindern gefiel die Radtour mit den kommenden Mitschülern sehr gut und auch die gesponserte Jause sowie eine Preisverleihung fanden großen Anklang.

Aktion: LKW in der Schule

Die Aktion LKW in der Schule machte auch an der Volksschule Deutschkreutz  Station. Die Kinder durften einen LKW genauer unter die Lupe nehmen, sich das Fahrerhaus genau ansehen und erfuhren sehr viel über die Notwendigkeit von LKWs im täglichen Leben wie auch die Gefahren des toten Winkels bei so riesigen Fahrzeugen. 

27.6.2017: Die beiden dritten Klassen erkundeten den Heimatort

Auch der Heimatort wurde genau erforscht. Herr Dr. Putz brachte den Kindern die Geschichte von Deutschkreutz nahe, führte sie zum Jüdischen Friedhof und in das Goldmarkmuseum. Entspannung fanden die Schülerinnen und Schüler beim Besuch des Freibades. Es wurde geschwommen, gerutscht und Minigolf gespielt. 

26.6.2017: Projekttag der 3a und 3b in Landsee und Raiding

In den letzten Schultagen vor den Sommerferien wurde der Unterricht an der Volksschule Deutschkreutz durch diverse Projekte ersetzt. So verbrachten die beiden dritten Klassen einen  wunderschönen Tag in Landsee und Raiding, wo das Mida-Huber-Haus und die Ruine besichtigt wurden und eine Führung durch das Liszthaus viele Informationen bot. 

24.6.2017: Spiele - Schulfest

Bei strahlendem Sonnenschein und tropischen Temperaturen fand am 24.6.2017 das Spiele-Schulfest der Volksschule am Schulgelände statt. Die Kinder hatten die Möglichkeit 12 Stationen zu besuchen und hatten mit diversen Wasser – und Geschicklichkeitsspielen großen Spaß. Im Rahmen des Schulfestes gratulierte Direktorin Christine Pöltl ihren Kolleginnen Maria Reinfeld und Irene Neuhold sehr herzlich zur Verleihung des Titels „Schulrätin“. 

Die 3a und 3b waren mit Jumper unterwegs :-) 3a und 3b

15.5.2017: Preisverleihung Raiffeisen - Malwettbewerb

Programmieren in der Volksschule? Aber natürlich! Mit Beebots ein Kinderspiel ...

21.4.2017: Die dritten Klassen besuchten den Bürgermeister im Gemeindeamt

4.4.2017: Aktion "Hallo Auto"

31.3.2017: Flurreinigung

20.3.2017: Seminarbäuerin Christine Hofer berichtet über die Bedeutung der Bienen

Aktive Nachmittagsbetreuung :-)

Unterstützung – Spiel und Spaß in der Nachmittagsbetreuung der Volksschule

 

Die VS Deutschkreutz bietet, mit finanziellem Träger Marktgemeinde Deutschkreutz, schon seit Jahren eine Nachmittagsbetreuung an. Wie auch im letzten Jahr werden heuer vier Gruppen geführt, die alle von Mitarbeiterinnen mit pädagogischer Ausbildung geleitet werden. Dieses freiwillige und  günstige Angebot einer Betreuung durch Fachkräfte gehört zu den qualitativ besten im Burgenland.

 

Tagesablauf

 

Die Kinder bekommen nach Unterrichtsschluss ein abwechslungsreiches, ausgewogenes Mittagessen, das täglich von Hr. Sepp Gansriegler frisch zubereitet wird. Danach folgt eine Phase des freien Spiels, das, wenn möglich, im Freien stattfindet. Die Kinder haben so die Möglichkeit, den Vormittag zu verarbeiten und sich zu erholen. Von 13.30h bis 15.10h finden dann die sogenannten Lernstunden statt, bei denen Lehrerinnen der Volksschule die Nachmittagsbetreuerinnen in ihrer Arbeit unterstützen und die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, ihre Hausübungen zu erledigen bzw. zu üben. Im Anschluss daran steht wieder Spiel und Spaß in den einzelnen Gruppen am Programm, bis die Kinder schließlich um 16.40h bzw. freitags  um 14.50h abgeholt werden.

 

Mittwoch-Aktivitäten

 

Zu den besonderen Highlights der Nachmittagsbetreuung zählen die Mittwoch-Aktivitäten. An diesem Tag werden diverse unterschiedliche kreative oder sportliche Aktivitäten angeboten. In diesem Jahr waren dies bis dato Kegeln, Fußball, Zumba, Weihnachtsbasteln, Backen, Spiele im Schnee etc. Wie zeitgemäß und zukunftsorientiert an unserer Schule gearbeitet wird, sieht man daran, dass in den nächsten Wochen sogar Robotik und Coding im Rahmen der Nachmittagsbetreuung angeboten wird. Dank dem großzügigen Elternverein der Volksschule werden ab nächster Woche den Kindern ein Tischfußballtisch und ein Tischtennistisch für die Freispielzeit zur Verfügung stehen.

All diese Aktivitäten werden zum Großteil von entsprechenden Experten geleitet bzw. begleitet und sind für die Kinder kostenlos.

 

Morgenbetreuung

 

Seit diesem Schuljahr gibt es an der Volksschule die Möglichkeit der Frühbetreuung. Berufstätigen Eltern wird die Möglichkeit geboten, ihre Kinder bereits um 7 Uhr in die Schule zu bringen. Sie werden dann von der Frühbetreuerin bis kurz vor Unterrichtsbeginn beaufsichtigt und betreut.

 

Ferienbetreuung

 

Im letzten Sommer gab es erstmalig das Angebot einer Ferienbetreuung, das sehr gut angenommen wurde. Den Kindern wurde ein vielseitiges abwechslungsreiches Programm geboten, das ihnen viel Spaß bereitete. Aufgrund der äußerst positiven Rückmeldungen wird es auch heuer im Juli wieder ein tolles Ferienbetreuungsprogramm geben, die Anmeldungen dazu werden in Bälde an die Kinder ausgegeben. Wir wollen durch diese Betreuung berufstätige Eltern unterstützen und den Kindern eine sinnvolle Freizeitgestaltung anbieten.

 

 

Das Team der Volksschule wünscht allen Schülerinnen und Schülern erholsame Semesterferien :-)

9.2.2017: Kindermaskenball der Volksschule im Vinatrium

Der traditionelle Kindermaskenball der Volksschule am 9.2.2017 war auch heuer wieder ein toller Erfolg. Bienen, Prinzessinnen, Polizisten, Clowns usw. tummelten sich ausgelassen auf der Tanzfläche im Vinatrium. Die kostümierten Schülerinnen und Schüler genossen das Tanzen, Spielen und Herumtollen in vollen Zügen. Die einstudierten Tänze der einzelnen Klassen waren wieder der Höhepunkt des Faschingsfestes. Die Lehrerinnen hatten viele lustige Spiele und Gruppentänze vorbereitet und für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Der Elternverein versorgte die Gäste mit Kaffee und süßen Köstlichkeiten und bereitete für die Kinder eine Tombola vor. Mit diesem fröhlichen und lustigen Kindermaskenball konnten sich alle auf den heurigen Fasching einstimmen. Ein herzliches Dankeschön allen Besuchern und Helfern!

16.1.2017: Blick und Klick

12.1.2017: Spaß im Schnee!!!

12.12.2016: Buchautorin Gabriele Rittig stellt einige ihrer Bücher vor

6.12.2016: "Sicher im Netz" - Safer Internet Workshop mit Dr. Leo Hemetsberger

2.12.2016: Adventfeier der Volksschule im Vinatrium

1.12.2016: Seminarbäuerin Christine Hofer arbeitet mit den Kindern zum Thema "Kartoffel"

24.11.16: Dr. Adalbert Putz erzählte den Kindern der 3. Klassen viel Interessantes über Deutschkreutz

24.11.2016: Die 1.Klasse war zur Aufzeichnung der Adventfenster bei Schau-TV

14.10.2016: Die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse helfen fleißig bei der Weinlese

12.10.2016: Die dritten Klassen besuchen den Pferdehof "Am Haidegrund"

6.10.2016: "Die tolle Knolle" - alles rund um die Kartoffel

4.10.2016: Der ARBÖ schenkt den Schülerinnen und Schülern der 1. Klasse Warnwesten

21.9.2016: Besuch der Schulaufsicht im Rahmen der "tiergestützten Pädagogik"

16.9.2016: Feuerwehrübung in der VS und NMS Deutschkreutz

1. Klasse: Willkommen in der Volksschule!

Das Lehrer/innenteam der Volksschule wünscht allen Schülerinnen und Schülern ein erfolgreiches Schuljahr :-)