Schulsponsor: Raiffeísenbank Deutschkreutz
Schulsponsor: Raiffeísenbank Deutschkreutz
Sponsor: Schulsporthilfe
Sponsor: Schulsporthilfe

Wir wünschen allen SchülerInnen und Schülern erholsame schöne Ferien!!!!

"Das kleine ICH bin ICH"

Im Laufe dieses Schuljahres wurde die Zusammenarbeit und Kooperation mit dem örtlichen Kindergarten und der NMS intensiv forciert. Neben gemeinsamen Schnupperstunden, Projekten und gegenseitigen Besuchen entstand auch die Idee, das bekannte Kinderbuch "Das kleine ICH bin ICH" gemeinsam zu erarbeiten. So wurde dieses Stück in der letzten Schulwoche von Volksschulkindern gemeinsam mit Kindergartenkindern auf Deutsch und mit SchülerInnen der NMS auf Englisch vorgetragen. Herzliche Gratulation allen Schauspielern!!!

"Mini Soccer" bei Schau - TV

Die 3. und 4. Klasse fuhr auf Einladung von "Schau-TV" am letzten Schultag nach Eisenstadt. Vor dem Studio war eine Mini-Soccer Anlage aufgebaut und die Kinder konnten darin ihr fußballerisches Talent unter Beweis spielen. Als Siegerteam gingen schließlich Nico und Sebastian hervor, die das Finalspiel mit 3:2 für sich entscheiden konnten.  Während eine Gruppe sich Duelle bot, nahm die andere Gruppe das Angebot an, sich in der Zwischenzeit das Bewaggelände hinter dem Studio anzusehen. Die Kinder hatten eine Menge Spaß und das Schuljahr fand mit dieser Aktion einen schönen Abschluss.

Besuch des Kindermusicals "Pippi Langstrumpf"

Am 20. Juni besuchten alle SchülerInnen der Volksschule Deutschkreutz das Kindermusical „Pippi Langstrumpf“ in der „Papageno Opernwelt“ im Römersteinbruch St. Margarethen. Trotz der tropischen Temperaturen genossen alle TeilnehmerInnen diesen Kulturgenuss.

Projekttage der 4. Klasse

Die 4. Klasse absolvierte im Juni 3 ganztägige Projekttage. Am ersten Tag ging es in  den Norden. In Carnuntum konnten die SchülerInnen ganz in den Alltag zur Römerzeit eintauchen. Im Dorfmuseum Mönchhof konnten die Kinder bäuerliche Alltagsgeschichte bestaunen.
Der zweite Projekttag führte ins südliche Burgenland. Den Auftakt machte ein Besuch in der Pralinenmanufaktur Spiegel in Bad Tatzmannsdorf. Von dort aus ging es weiter in die Nudelfabrik Bischof nach Ollersdorf. Im Anschluss daran besuchten die SchülerInnen die Burg Güssing und besichtigten das Türkenkreuz in Mogersdorf. Das Highlight des Tages bildete der Besuch im Dreiländernaturpark Raab, wo die Kinder einen Katamaran bauten und diesen auch gleich testen konnten.
Der dritte Projekttag führte in die Region Seewinkel. Zuerst besuchten die SchülerInnen die Burg Forchtenstein, danach den Purbacher Türken. In Frauenkirchen besichtigten die Kinder die Wallfahrtskirche. Im Nationalpark Illmitz bekamen die Kinder Gelegenheit, verschiedene Ökosysteme kennen zu lernen.
Den Abschluss der Projekttage bildete eine Lesenacht in der Schule, bei der alle viel Spaß hatten.

Projekttage der 3. Klasse

Die 3. Klasse absolvierte im Mai und Juni 2 ganztägige Projekttage. Im Mai besuchten die SchülerInnen die Rot-Kreuz-Station in Oberpullendorf. Anschließend wurde die Ritterburg Lockenhaus erforscht. Den Abschluss bildete ein aufregender Besuch im Naturpark Geschriebenstein.
Im Juni startete der Projekttag mit einem Besuch im Mida-Huber-Haus in Landsee gefolgt von einer spannenden Führung durch die Ruine. Danach konnten sich die SchülerInnen im Museum für Baukultur in Neutal über die vielfältigen Aufgaben eines Maurers informieren und selbst Lehmziegel herstellen. Nach einer kleinen Stärkung ging es weiter nach Lackenbach ins Museum „Der Natur auf der Spur“, wo die Kinder interessante Einblicke in die Lebensräume der Wildtiere erhielten. Zuletzt besuchten die SchülerInnen das Liszt-Museum in Raiding.
Ebenfalls im Juni fand ein Wandertag in das Schloss Deutschkreutz statt, bei dem die Kinder von Dr. Adalbert Putz Einblicke in die Geschichte des Gebäudes erhielten.

Tennis in der Volksschule

 

Im Mai und Juni fand an der Schule eine Tennis-Schulaktion statt. Lisa vom Tennisverein Deutschkreutz besuchte jede Klasse 2 Stunden im Turnsaal. Dabei brachte sie viele Dinge mit und die SchülerInnen wurden spielerisch ans Tennisspielen herangeführt. Der zweite Termin fand dann direkt am Tennisplatz statt. Nach lustigen Aufwärmspielen ging es an die Arbeit mit den Schlägern. Alle SchülerInnen hatten viel Spaß und bei einigen konnte Interesse für das Tennisspielen geweckt werden.

12.6.2013: VS Deutschkreutz ist stolze Pilgrimschule!!!

Die Kinder und LehrerInnen der Volksschule setzten sich für das Schuljahr 2012/13 die Auseinandersetzung und Aufarbeitung der biblischen Geschichte von "Josef und seine Brüder" als Schwerpunktthema für das ganze Schuljahr. Im Laufe des Schuljahres wurde dann vom LehrerInnenteam beschlossen, die Projektmappe mit sämtlichen Arbeitsschritten und Dokumenten beim Verein Pilgrim einzureichen.

Am 12.6.2013 war es dann soweit, dass die Volksschule Deutschkreutz als Pilgrim - Schule zertifiziert wurde. Eine Delegation bestehend aus Maria Reinfeld, Helene Buranits, VDirin Christine Pöltl und 12 Kinder der 1. und 2. Klassen machte sich auf den Weg nach Wien ins Palais Harrach, wo im Rahmen eines Festaktes die VS Deutschkreutz zur Pilgrimschule ernannt wurde.

 

 

Wir gratulieren den Bezirkssiegern beim Ergo School Race am 11.6.13: Sebastian Scherz und Julia Heinrich!!!

9.6.2013: Ausstellung von Schülerarbeiten

Am 9.6.2013 fand in der Volksschule eine Ausstellung von Schülerarbeiten statt. Von 10 bis 16 Uhr hatten die Besucher die Möglichkeit, die Kunstwerke der Kinder zu besichtigen. Die Kinder hatten tolle kreative Arbeiten im Laufe des Schuljahres geschaffen, die von den jeweiligen Klassenlehrerinnen unter der Mithilfe einiger Eltern dann noch prachtvoll in Szene gesetzt wurden. Der Elternverein sorgte in altbewährter Weise für Kaffee, Kuchen, Speis und Trank.

Der Musikverein Deutschkreutz bot den Kindern in diesem Rahmen die Möglichkeit, die mitgebrachten Instrumente auszuprobieren und gab zudem noch einige Stücke zum Besten.

Im Rahmen der Ausstellung wurde auch die neue Bücherei der Volksschule erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Nach vielen Arbeitsstunden ist das LehrerInnenteam der Volksschule sehr stolz, jetzt eine wunderschöne, lichtdurchflutete, kind - und zeitgemäße Bücherei nutzen zu können.

 

Ein herzliches Dankeschön allen Helfern und Unterstützern!!!!

2. Klasse: Sprachen und Kulturen erleben

Durch die Arbeit mit dem Europäischen Sprachenportfolio beschäftigt sich die 2. Klasse der VS Deutschkreutz mit dem Kennenlernen verschiedener Sprachen und Kulturen.

 

Erst kürzlich konnten die Schüler einen sprachintensiven

Vormittag mit Verwandten eines Schülers aus England verbringen.

Diese Woche wurde mit einem „Ungarischtag“ das Interesse für die Sprache unserer Nachbarn geweckt. Auf spielerische Weise erlernten die Kinder Wörter für Zahlen, Farben, Tiere und Obst. Es wurde auch ein ungarisches Bilderbuch vorgelesen, ein Lied erlernt, Fahnen gebastelt und bei einem spannenden Quiz hatten die Kinder die Möglichkeit, ihr erworbenes Wissen kundzutun.

 

Die Auseinandersetzung mit verschiedenen Sprachen und Kulturen fasziniert die Kinder und der lebendige Unterricht bereitet ihnen sehr viel Spaß.

Ankündigung: Ausstellung am 9.6.13

29.5.2013: Mike Cup Fußballturnier in Dörfl

14.5.13: Aktion "Apfel - Zitrone"

7.5.2013: Safety - Tour in Nikitsch

12.5.13: Erstkommunion

Foto von Bernd Möderl
Foto von Bernd Möderl

19.4.13: Preisverleihung des Raiffeisen Malwettbewerbs

Das Thema des diesjährigen Raiffeisen-Jugendwettbewerb: "Entdecke die Vielfalt: NATUR GESTALTEN!" setzten die Kinder der Volksschule Deutschkreutz meisterhaft in ihren Zeichnungen um. Als Belohnung für ihre Kunstwerke überreichten Markus Reinfeld, M.A. und Julian Schusterreiter Hüpfbälle und Luftmatratzen an die Sieger. Alle teilnehmenden Schülerinnen erhielten ein hochwertiges Buntstifteset als Trostpreis. Als Klassenpreis gab es auch dieses Jahr wieder € 50,- für die Klassenkasse.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und freuen uns bereits auf den Raiffeisen-Jugendwettbewerb 2014.

Ein herzliches Dankeschön seitens der Schule an die Raiffeisenbank Deutschkreutz und im Besonderen an Hr. Reinfeld und Hr. Schusterreiter für die Übergabe der tollen Preise!

 

Die Sieger im Überblick:

 

43. Internationaler Raiffeisen
Jugendwettbewerb 2012/2013
Volksschule Deutschkreutz

 

1a. Klasse Unger Anne
1b. Klasse Pilsits Benjamin
2. Klasse Marlene Heusser
3. Klasse Miriam Reumann
4. Klasse Emma Frank
Schulsieger Miriam Reumann
Klassenpreis 4. Klasse

10.4.13: Bezirksjugendsingen

„Singen macht Freude, Singen macht Mut, Singen macht munter, Singen tut gut!" Unter diesem Motto wurde am 10.4.13 in Raiding das Bezirksjugendsingen abgehalten. Diese alle drei Jahre stattfindende Veranstaltung ist kein Wertungssingen, sondern ein gegenseitiges Zuhören und ein Ausdruck der Freude am Singen. Die Kinder der Spielmusikgruppe der Volksschule Deutschkreutz unter der Leitung von Maria Reinfeld zeigten bei dieser Veranstaltung ebenfalls ihr Können und ernteten tosenden Applaus.

 

8.4.13: Vom Korn zum Brot

Am 8.4.13 besuchte die Seminarbäuerin Christine Hofer wieder einmal unsere Volksschule. Die Kinder der 3. Klasse erfuhren sehr viel über die verschiedenen Kornarten, den Aufbau einer Ähre und natürlich über gesunde Ernährung im Allgemeinen. Den krönenden Abschluss des Workshops bildete das Backen von Dinkelstangerln, die allen köstlich schmeckten!

 

 

5.4.13: ERGO-SCHOOL-RACE an der Volksschule

Der Landes-Radsport-Verband Burgenland organisiert einen Event zur Förderung für die "Jugend+Sport+Gesundheit". An den Schulen wird ein sogenanntes "Ergo School Race" durchgeführt, das von Radsportexperten begleitet wird. Beim "Ergo School Race" geht es darum, dass die Kinder innerhalb einer Minute die größtmögliche Distanz am Ergometer herunterradeln.

 

Am 5.4.13 hatten die SchülerInnen der 3. und 4. Klasse der Volksschule Deutschkreutz die Möglichkeit dies auszuprobieren. Voller Elan und hoch motiviert traten die Kinder kräftig in die Pedale und erzielten ausgezeichnete Ergebnisse!! Wir gratulieren allen Teilnehmern zu den tollen Erfolgen und danken den Experten für die Durchführung und Organisation dieser Aktion!

 

In Kürze können Sie die Ergebnisse der Kinder auf der Website www.lrv-burgenland.at/ergo-school-race einsehen!

März 2013: Schwimmunterricht der 3. Klasse

An vier Vormittagen im März hatten die Kinder der 3. Klasse Schwimmunterricht in der Therme Lutzmannsburg. Begleitet von der Klassenlehrerin Susanna Kiss, deren Gatten Edmund und der Direktorin Christine Pöltl übten die Kinder das Schwimmen, Tief – und Streckentauchen, den Köpfler etc. Die Kinder waren mit viel Freude bei der Sache und konnten ihre Schwimmfertigkeiten bereits wesentlich verbessern.

Exkursion nach Eisenstadt am 14.3.2013

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse besuchten am 14.3.2013 im Rahmen einer Exkursion gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Irene Neuhold und der Nachmittagsbetreuerin Marianne Kovacs die Landeshauptstadt Eisenstadt. Neben dem Besuch der Landesregierung standen das jüdische Museum, die Bergkirche, das Schloss Esterhazy und das ORF Landesstudio am Programm.

Aktion "Hallo Auto" am 6.3.2013

Am 6.3.2013 wurde im Schulhof die Aktion „Hallo Auto“ durchgeführt. Bei dieser Aktion durften die Kinder der 3. Klasse selbst das Bremspedal eines eigens dafür umgebauten Autos bedienen und erfahren so hautnah, wie lange der Bremsweg eines Autos bei trockener bzw. nasser Fahrbahn ist. Ein herzliches Dankeschön an die Feuerwehr Deutschkreutz, die diese Aktion unterstützte!

Kindermaskenball am 7.2.2013

 

  

 

  

Der traditionelle Kindermaskenball der Volksschule am 7.2.2013 war auch heuer wieder ein toller Erfolg. Piraten, Polizisten, Hexen, Clowns usw. tummelten sich ausgelassen auf der Tanzfläche im Vinatrium. Die Kinder hatten viel Platz zum Tanzen, Spielen und Herumtollen. Höhepunkt des Festes waren wieder einmal jene Tänze, die die einzelnen Klassen auf der Bühne des Saales präsentierten.

 

Das LehrerInnenteam der VS Deutschkreutz wünscht allen SchülerInnen und Eltern wunderschöne, erholsame Semesterferien!!!

7.2.2013: Kindermaskenball der Volksschule von 14 - 17h im Vinatrium: Sie sind herzlichst eingeladen!!!

 

 

 

 

Das LehrerInnenteam wünscht frohe Weihnachten und viel Erfolg 2013!

Miniknaben- Weihnachtsfußballturnier

Am 18.12.12 nahm die Miniknaben-Mannschaft der VS Deutschkreutz beim Weihnachtsturnier in Ritzing teil. Die Burschen spielten ausgezeichneten Fußball und mussten sich nur bei einem Spiel geschlagen geben. Herzliche Gratulation für diese tolle Leistung!

Adventkonzert des Musikvereins

Am 16.12.12 zeigten die Kinder der Spielmusikgruppe der VS Deutschkreutz ihr Können beim Adventkonzert des Musikvereins. Unter der Leitung von VOL Maria Reinfeld legten die Kinder einen grandiosen Auftritt hin. Wir sind stolz auf "unsere" Jungmusiker!

 

 

Herbergsuche

Die Kinder der Volksschule waren eingeladen, am 15.12.12 das Programm bei der Herbergsuche am Kirchenplatz mitzugestalten. Somit brachten einige Kinder der ersten Klassen Gedichte und Lieder zum Besten und konnten so die Besucher in Weihnachtsstimmung versetzen.

 

 

6.12.12: 16 bis 19 Uhr Buchausstellung im Rahmen des Elternsprechtages!

 

Adventfeier der VS im Vinatrium

Die Adventfeier der Volksschule Deutschkreutz fand am 30.11.2012 im Vinatrium statt. Erstmals wurde ein Singspiel – das Singspiel „Josef“ - gemeinsam von allen SchülerInnen und Lehrerinnen einstudiert, was sehr großen Anklang fand. Wir danken allen Besuchern für die äußerst positiven Rückmeldungen, die freie Spende und natürlich von ganzem Herzen dem Elternverein der Volksschule, der unser Fest mit Speis und Trank bereicherte und das Fest zu einem absoluten Highlight in diesem Schuljahr machte.

Lesung mit Autorin Karin Ammerer

Für die Kinder der 1. und 2. Schulstufe las die Kinderbuchautorin Karin Ammerer am 20.11.12 aus ihrem Buch „Auch Spuken will gelernt sein“.
Sie nahm die Kinder mit in die Geisterschule Schloss Spukenstein, in der Gruseli endlich ein echter Geist werden wollte.
Beim Stabpuppentheater mussten die Kinder nicht nur kräftig mithelfen, sondern auch jede Menge Spukaufgaben erfolgreich bestehen.

 


Jede Menge Spannung erwartete die Kinder der 3. und 4. Schulstufe, als Karin Ammerer aus ihren Ratekrimis las. Die Kinder spielten um den Titel „Meisterdetektiv“ und auf der Jagd nach Punkten durfte ihnen auch nicht die kleinste Kleinigkeit entgehen!
Drei spannende Ratekrimis und knifflige Detektivaufgaben waren zu knacken.
Dabei war Teamarbeit groß geschrieben.

Zu Besuch in der Apotheke Deutschkreutz

Am 7.11.12 besuchten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse im Rahmen eines Lehrausganges die Apotheke in Deutschkreutz. Frau Dr. Susanne Schmid machte zuerst mit den Kindern eine Führung durch die Apotheke. Dann konnten die SchülerInnen ihren Geruchssinn unter Beweis stellen, indem sie verschiedene Kräuter erraten mussten. Der Höhepunkt des Lehrausganges lag in der Herstellung von Pflegesalben, die die Kinder unter Anleitung von Herrn Mag. Dieter Schmid selbst erzeugten.

 

 

A1 on Tour in der Volksschule

Am 6. November machte A1 mit ihrer österreichweiten Initiative „Internet für Alle“ Halt an der VS Deutschkreutz.
Am Vormittag fanden Internet-Workshops für die 2. – 4. Klassen statt, die vom Kinderbüro der Universität Wien entwickelt und betreut wurden. Eine „Schnitzeljagd“ im Internet ermöglichte den Schülerinnen und Schüler eine Schulstunde lang das Internet auf spielerische Art zu erkunden, den richtigen Umgang mit dem Computer zu erlernen und mögliche Gefahrenquellen zu erkennen.

Die Mongolei hautnah...

Am 25.10.2012 besuchte Frau Zolzaya Mikhlan unsere Volksschule. Sehr anschaulich und kindgemäß stellte, die in der Mongolei geborene und jetzt in Oberpullendorf lebende, "Zolo" den SchülerInnen die Mongolei vor. Sie erzählte über das Nomadenleben, Bräuche, Sitten und über das Schulleben in der Mongolei. Sie hatte neben unzähligen Anschauungsmaterialien auch Trachten mitgebracht, die unsere SchülerInnen begeistert anprobierten. Ein herzliches Dankeschön an "Zolo" für die beeindruckende Präsentation!

Aufsatzarbeit mit der Lernkartei

In der 3. Klasse arbeiten wir im ganzen Schuljahr an aufsatztechnischen Übungen mit einer Geschichtenkartei. Hier üben wir in Partnerarbeit die Geschichten über Grusel, das Gespenst, Sheriff Bill, Tierpfleger Tobias Tatze, Hexe Pimpernellchen, Astronaut Ralf Rakete, Ritter Rudolf, Piratenpaul und Gärtnerin Gerda Primel durch viele passende Adjektive spannender zu machen. (von Michaela Piniel)

 

Milchworkshop mit Fr. Ing. Christine Hofer

Die Seminarbäuerin Ing. Christine Hofer führte mit den Kindern der 2. und 3. Klasse einen „Milchworkshop“ durch. Die Kinder erfuhren viel Interessantes über Kühe, sie durften diverse Milchprodukte verkosten und auch Butter herstellen. Als Erinnerung wurden noch Geldbörsen aus leeren Milchpackungen hergestellt. So spannend kann das Thema „Milch“ sein!

Hunde zu Besuch in der Schule

Ein Erlebnis der besonderen Art hatten die Kinder der VS Deutschkreutz, als am 18.10.12 die Rettungshundestaffel Horitschon zu Besuch war. Die beeindruckende Vorführung, was diese Hunde alles können, wird den Kindern und Lehrerinnen noch sehr lange in Erinnerung bleiben.

Die Kinder der 2. Klasse als Lesehelfer:

Lesen – einmal anders!

Am 4.10.12 machten sich die SchülerInnen der 2. Klasse gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Sabine Wagner, ausgerüstet mit Gartenscheren, Kübeln und Handschuhen, auf den Weg zu den Weingärten. Dort wurden fleißig Trauben gelesen. Eine köstliche Jause und eine Führung durch den Weinkeller durften natürlich auch nicht fehlen. Ein herzliches Dankeschön der Fam. Gesellmann für die Einladung!

Wandertag der ersten Klassen:

Die Kinder der 1a und 1b besuchten gemeinsam das Gehege der Lamas der Fam. Bauer und Duchon. Nach einer Wanderung über die Nussallee zur Akazienallee erfuhren die Kinder Wissenswertes von Hr. Duchon über die Heimat der Lamas, deren Bedürfnisse und deren Pflege. Neben den imposanten Lamas waren die Kinder auch von den Zwergziegen im Gehege sehr angetan.

 

 

aktuelle Informationen zum Thema Schulbus:

 

Aufgrund der geänderten Unterrichtszeiten haben die Schülerinnen und Schüler nun Wartezeiten, bis der Bus kommt. Um die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten, werden jene Kinder, die mit dem Bus fahren, nach dem Unterricht von den Lehrerinnen beaufsichtigt und dann zum Bus geschickt.

 


Wir heißen unsere 34 Erstklässler und die beiden Pädagoginnen Michaela Piniel (Zusatzlehrerin) und Tanja Kölly (Nachmittagsbetreuerin) auf das herzlichste willkommen!!!

Klasse 1b: Klassenlehrerin Gabriele Kerschbaum

Klasse 1a: Klassenlehrerin Maria Reinfeld

Ein herzliches Dankeschön für die überreichten Warnwesten!


INFORMATIONEN ZUM SCHULANFANG:

 

Schulbeginn ist am Montag, 3.September 2012 um 8 Uhr!


Der Unterricht endet für alle Kinder am Montag
um 9.40 h.


Die Schülerinnen und Schüler versammeln sich
vor 8 Uhr im Schulhof.

(Bitte Schuhsackerl mit Hausschuhen, Schultasche und Schreibsachen mitbringen)

Die Schulanfänger gehen nach der Begrüßung mit ihren Lehrerinnen in ihre Klassen und die Eltern sind herzlich eingeladen, die erste Stunde mit ihren Kindern zu besuchen!
 

Nach einer kurzen Begrüßung gehen die Kinder der 2. bis 4. Klassen mit ihren Lehrerinnen in die Garderobe und anschließend in die Klassen. 

Am Dienstag ist für alle Kinder von 8 bis 10.50 h Unterricht.
 

Der Schuleröffnungsgottesdienst findet heuer am Mittwoch um 8 Uhr statt. Wir treffen uns dazu um 7.45 h im Schulhof.

Ab Mittwoch endet der Unterricht dann nach Stundenplan, den die Kinder gemeinsam mit den neuen Unterrichtszeiten am Dienstag bekommen werden. Auch die Nachmittagsbetreuung beginnt am Mittwoch und dauert bis 16.40 h.

DAS LEHRERINNENTEAM DER VOLKSSCHULE WÜNSCHT ALLEN SCHÜLERINNEN UND SCHÜLERN EINEN SCHÖNEN SCHULBEGINN UND EIN ERFOLGREICHES SCHULJAHR!!!!