Schulsponsor: Raiffeísenbank Deutschkreutz
Schulsponsor: Raiffeísenbank Deutschkreutz
Sponsor: Schulsporthilfe
Sponsor: Schulsporthilfe

DAS LEHRERINNENTEAM DER VOLKSSCHULE WÜNSCHT ALLEN KINDERN ERHOLSAME WUNDERSCHÖNE FERIEN!!!!

SCHULBEGINN: 1.9.2014

INFORMATIONEN ZUM SCHULANFANG:


Schulbeginn ist am Montag, 1.September 2014 um 8 Uhr!

Die Schülerinnen und Schüler versammeln sich vor 8 Uhr im Schulhof.

Bitte Schuhsackerl mit Hausschuhen, Schultasche und Schreibsachen mitbringen)

Der Unterricht endet für alle Kinder am Montag um 9.40 h.
 
Die Schulanfänger gehen nach der Begrüßung mit ihren Lehrerinnen in ihre Klassen und die Eltern sind herzlich eingeladen, die erste Stunde gemeinsam mit ihren Kindern zu verbringen!
Nach einer kurzen Begrüßung gehen die Kinder der 2. bis 4. Klassen mit ihren LehrerInnen in die Garderobe und anschließend in die Klassen.
 
Am Dienstag ist für alle Kinder von 8 bis 10.50 h Unterricht.

 

Der Schuleröffnungsgottesdienst findet am Mittwoch um 8 Uhr statt.
Wir treffen uns dazu um 7.45 h im Schulhof.

Ab Mittwoch endet der Unterricht nach Stundenplan, den die Kinder zeitgerecht erhalten. Auch die Nachmittagsbetreuung beginnt am Mittwoch und dauert bis 16.40 h.

 
DIE SCHULLEITERIN UND DAS LEHRERINNENTEAM WÜNSCHEN ALLEN SCHÜLERINNEN UND SCHÜLERN EINEN SCHÖNEN SCHULBEGINN UND EIN ERFOLGREICHES SCHULJAHR!!!
 

 

25.6.14: Abschiedsveranstaltung der 4. Klasse: Aufführung "Das Dschungelbuch"

24.6.2014: Wanderung der 3a mit den Lamas

23.6.2014: "Spaß und Wissenschaft"

22.6.2014: Schulfest

16.-18.6.14: Projekttage der 3. Klassen

13.6.2014: Rhythmus ImPuls

Juni 2014: Projekttage der 4. Klasse

6.6.2014: Schwimmunterricht der 3. Klassen

1.6.2014: Erstkommunion

22.5.2014: Mike Cup Turnier

22.5.2014: Lesenacht der 3. Klassen

19.5.2014: Minimusical der 3a

14.5.2014: Radfahrprüfung

Bereits vor Ostern lernten die Schüler/innen der 4. Klasse fleißig für die theoretische Radfahrprüfung. Am 14.5.2014 war es dann soweit, die Kinder konnten unter Obacht der Exekutive ihre praktischen Fähigkeiten und ihr Wissen beweisen und legten die Radfahrprüfung ab.

13.5.2014: Safety Tour

Am 13. Mai fand in Wiesen der Vorbewerb der Safety – Tour statt, an der die 4. Klasse der Volksschule teilnahm. Wissen, Geschicklichkeit, Teamarbeit und Glück waren gleichermaßen gefragt. Die Kinder der 12 teilnehmenden Schulen mussten dabei z.B. Fragen über Notrufnummern, richtiges Verhalten im Straßenverkehr usw. in spielerischer Form beantworten. Ein Fahrradparcour und der Bewerb des Zielspritzens machten den SchülerInnen besonders großen Spaß.
Unsere Kinder belegten den ausgezeichneten 4. Platz!

Das Lehrer/innenteam der VS Deutschkreutz wünscht ein frohes gesegnetes Osterfest!!!

11.4.2014: Sieger des Raika-Malwettbewerbs

9.4.2014: Kooperation mit der NMS

Am 9.4.2014 besuchten die Kinder der 3a die NMS Deutschkreutz. Im Rahmen der Kooperation VS und NMS arbeiteten die Volksschulkinder gemeinsam mit ihren „Buddies“ der NMS im Computerraum. Es galt viele Informationen über den Heimatort Deutschkreutz zu recherchieren und die gestellten Aufgaben zu lösen. „Gemeinsam geht alles leichter“ stellten die Kinder am Ende der gemeinsamen Einheiten fröhlich fest.

9.4.2014: Seminarbäuerin Christine Hofer besucht die 3. Klassen

Am 9.4.2014 besuchte die Seminarbäuerin Christine Hofer wieder einmal unsere Volksschule. Die Kinder der 3. Klasse erhielten viele Informationen über Bienen. Von den Körperteilen über die Bestäubung bis zur Honigproduktion konnten die Kinder ihr Wissen erweitern. Das Basteln von Kerzen sowie die Verkostung von Honig bildeten einen perfekten Abschluss des Workshops.

Frühjahr 2014: "Schule spielt Tennis" mit Trainerin Lisa

21.3.14: Flurreinigungsaktion der 3. Klassen

10.3.14: Aktion "Kinder gesund bewegen"

 

 

 

Am 10.3.2014 fanden die ersten Turnstunden der ASVÖ Aktion „Kinder gesund bewegen" statt, die in Kooperation mit dem FC Juvina Deutschkreutz durchgeführt wurden. Unter der Leitung von Hr. Ronald Nusshall und Hr. Robert Strobl konnten die Kinder ein perfekt geplantes Koordinationstraining absolvieren, das allen Kindern sehr viel Spaß machte. Ein herzliches Dankeschön dafür! Wir freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Trainingsstunden

 

4. Klasse: "Hundegestützte Pädagogik"

 

 

Die Klassenlehrerin der 4. Klasse Michaela Piniel macht derzeit die Zusatzausbildung „Hundegestützte Pädagogik". In diesem Zusammenhang besucht ihr Hund „Jumper", ein 1 ½- jähriger Shetland Sheepdog, alle 2 Wochen für einen Vormittag den Unterricht. Bei diesem Projekt sollen die Kinder mehr Rücksichtnahme üben, sich besser konzentrieren lernen, das Selbstwertgefühl stärken,... Alle sind begeistert und freuen sich schon auf „Jumpers" nächsten Besuch in der Schule.

28.2.14: Nistkästenbau der 3a

 

 

Am 28.2.2014 war es soweit, die Kinder der 3a Klasse unter der Leitung ihrer Klassenlehrern Sabine Wagner konnten voller Stolz ihre selbstgebauten Nistkästen im Eschenwald beim Wildgehege von Herrn Josef Duchon aufhängen. Zuvor wurden die Nistkästen unter tatkräftiger Unterstützung der Werklehrerin Anita Zolles und einiger fleißiger und geschickter Mütter gebaut.

6.2.2014: Kindermaskenball der Volksschule

 

Der traditionelle Kindermaskenball der Volksschule am 6.2.2014 war wieder ein toller Erfolg. Bienen, Prinzessinnen, Katzen, Clowns usw. tummelten sich ausgelassen auf der Tanzfläche im Vinatrium. Die Kinder hatten viel Platz zum Tanzen, Spielen und Herumtollen. Höhepunkt des Festes waren wieder einmal jene Tänze, die die einzelnen Klassen auf der Bühne des Saales präsentierten. Die Klassenlehrerinnen hatten auch viele lustige Spiele vorbereitet und für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Mit diesem wunderschönen Kindermaskenball wurden Jung und Alt perfekt auf den diesjährigen Fasching eingestimmt.

 

 

31.1.2014: "Nistkästenbau" der 3a

14. und 15.1.2014: Einschreibung

9.1.2014: Englisches Mitmachtheater mit Danny und Gerry

Das Team der VS Deutschkreutz wünscht allen Kindern und Eltern ein frohes Weihnachtsfest und erholsame Ferien :-)

18.12.2013: Englischtag der 3a - die VS Kroatisch Geresdorf ist zu Besuch

17.12.2013: Hallenfußballturnier in Oberpullendorf

16.12.2013: Ungarischtag der 3. Klassen

15.12.2013: Die Spielmusikgruppe beim Adventkonzert des Musikvereins

14.12.2013: Die 1. Klassen bei der Herbergssuche

11.12.2013: Lesung mit Gabriele Rittig

11.12.2013: Dreikönigsaktion

10.12.2013: Die Feuerwehr ist zu Besuch

6.12.2013: Adventfeier der Volksschule

„Immanuel“ – das etwas andere Weihnachtsstück

 

Am 6. Dezember 2013 gaben die Kinder der Volksschule Deutschkreutz im vollbesetzten Vinatrium das Musical „Immanuel“ zum Besten. Dieses moderne, fröhliche und mitreißende Stück begeisterte nicht nur die Kinder selbst, sondern auch die Lehrerinnen und Lehrer und natürlich nicht zuletzt die zahlreich erschienenen Besucher.

 

Die Weihnachtsgeschichte wurde einmal anders erzählt, aus der Sicht von Kinderaugen. Da war das Schaf Tolle, das mit seinen Schaf – Kollegen die Weihnachtsgeschichte rappte und der Papagei Cheeky, der sehr viele Dinge wusste und ohne Unterbrechung quasselte. Da war auch noch das Kind, das sehr oft alleine ist und sich zu Weihnachten nichts sehnsüchtiger wünscht als einen Freund. Und nicht zuletzt waren die rasenden Reporter unterwegs, die für Radio „Bethlehem“ die Geburt Jesus recherchierten.

 

Die tollen Kostüme, das Bühnenbild, die Ohrwürmer – alles trug dazu bei, dass sowohl die Akteure wie auch die Zuschauer viel Spaß, aber auch Abwechslung und eine Menge Weihnachtsfreude verspürten.

 

Der Elternverein der Volksschule versorgte in altbewährter Weise alle Gäste mit Speis und Trank und überraschte alle Kinder am Ende der Aufführung mit dem Besuch des Nikolaus, der für jedes Kind ein prall gefülltes Nikolaussackerl bereit hatte.

 

Ein allerherzliches Danke dem Schulsponsor Raiba Deutschkreutz für 4 Surface Tablets!!!

Ein herzliches Dankeschön unserer "Schuldekoratörin" Michaela Zink-Grubits für die wunderschöne Adventdekoration!!!

20.11.2013: Elternsprechtag mit Buchausstellung

Am 20.11.2013 fand der Elternsprechtag an der Volksschule Deutschkreutz statt. Zeitgleich stellte "das Lesezeichen" eine pädagogisch sehr hochwertige, vielseitige und umfangreiche Buchaustellung für die Volksschule zur Verfügung. Außerdem sorgte der Elternverein wieder für Speis und Trank, um den Eltern die Wartezeit zu "versüßen".

19.11.2013: Sprachenprojekt der 3a - zu Besuch in der VS Kroatisch Geresdorf

18.11.2013: Besuch beim Bürgermeister

13.11.2013: Aktion "Weihnachten im Schuhkarton"

 

 

Die Volksschule Deutschkreutz beteiligte sich auch heuer wieder an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Dabei wurden von den Kindern, gemeinsam mit den Eltern, Schachteln mit Kleidungsstücken, Spielsachen, Hygieneartikel und Leckereien für bedürftige Kinder in Bulgarien gepackt. Die Volksschule konnte voller Stolz 76 solcher Weihnachtspakete in der Sammelstelle abgeben. Ein herzliches Dankeschön allen, die diese Aktion unterstützt haben!

 

4.11.2013: Die Seminarbäuerin Ing. Christine Hofer arbeitet mit den Kindern der 2. Klassen zum Thema "Kartoffel"

29.10.2013: Zeichenworkshop der 3. Klassen mit Wilhelm Ploderer

 

„Dem Künstler über die Schulter schauen“ 

 

Am Dienstag, dem 29. 10. 2013, fand in den 3. Klassen der VS Deutschkreutz ein Workshop mit dem Künstler Wilfried Ploderer statt.

Dabei durften die Kinder dem „Künstler über die Schulter schauen“.

Am Beginn stellte er verschiedene Materialien vor. Danach zeigte der Künstler vor, wie man mit Buntstiften eine Kirsche zeichnet. Allerdings wurden nur die Farben Rot, Gelb und Blau verwendet.

Schrittweise und geduldig zeigte er vor, wie das Bild einer  Kirsche zu einem Kunstwerk wird. Durch das Mischen der Farben untereinander entstanden die verschiedensten Rot-, Orange-, Violett- und Grüntöne.

Es war sehr spannend und die Kinder waren fasziniert.

Nun ging es daran, das Gesehene selbst umzusetzen. Voller Eifer begannen  die Kinder zu zeichnen und zu experimentieren. Es entstanden schöne und sehr gut gelungene Bilder. Der Künstler sparte nicht mit Lob für die Werke.

Ganz nebenbei machte Wilfried Ploderer selbst eine fotorealistische Kirsche für die Klasse, die nur schwer von einem richtigen Foto zu unterscheiden ist.

 

Es war ein toller und sehr gehaltvoller  Workshop, von dem die Kinder noch lange berichteten.

 

18.10.2013: Hallo Auto - Verkehrssicherheitsaktion für die 3. Klassen

15.10.2013: Die 3. Klasse bewährt sich als Weinlesehelfer bei Fam. Gesellmann

14.10.2013: Die Seminarbäuerin Ing. Hofer Christine hält Workshops an der Volksschule

Lehrausgang der 1. Klassen zu den Lamas

Lehrausgang der 4. Klasse: Bauernhof

Exkursion der 4. Klasse nach Carnuntum

Projekt der 3. Klassen: "Gesunde Ernährung" schmeckt!!!

TOP AUSSTATTUNG DANK ELTERNVEREIN!!!

 

Neben dem Schulerhalter, der Gemeinde Deutschkreutz mit Bgm Manfred Kölly, der für die Volksschule neben einer neuen Bibliothek auch bereits 4 Whiteboards angekauft hat, ist der Elternverein der Volksschule Deutschkreutz der „Hauptausstatter“ der Volksschule. Der Elternverein, an der Spitze Obfrau Marion Putz, hat im vergangenen Schuljahr neben den alltäglichen finanziellen Unterstützungen zum Ankauf von Unterrichts – und Lehrmitteln, der Mitfinanzierung des Schwimm- und Englischunterrichts für die Volksschule Deutschkreutz 6 iPads, 7 Laptops und 2 Whiteboards angekauft. Somit ist die Volksschule für innovativen, zeitgemäßen Unterricht bestens gerüstet! Ein herzliches Dankeschön seitens der Schüler und des Lehrer-innenteams für diese grandiose Unterstützung!!!

 

Dir. Wolfgang Strehn berichtet von "Schule früher"

Warnwesten vom Arbö

Am 13. September erhielten alle Schülerinnen und Schüler der beiden ersten Klassen von einer Abordnung des Arbö Warnwesten überreicht. Ein herzliches Danke dafür!

"Sumsi-Rucksäcke" für die Taferlklassler

Die 31 Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen erhielten gleich zu Schulbeginn Sumsi-Rucksäcke von der Raiffeisenbank Deutschkreutz. Ein herzliches Dankeschön an Hr. Markus Reinfeld, der die Rucksäcke überreicht hat!

INFORMATIONEN ZUM SCHULANFANG:

 

Schulbeginn ist am Montag, 2.September 2013 um 8 Uhr!

Die Schülerinnen und Schüler versammeln sich vor 8 Uhr im Schulhof. (Bitte Schuhsackerl mit Hausschuhen, Schultasche und Schreibsachen mitbringen)

Der Unterricht endet für alle Kinder am Montag um 9.40 h.

Die Schulanfänger gehen nach der Begrüßung mit ihren Lehrerinnen in ihre Klassen und die Eltern sind herzlich eingeladen, die erste Stunde gemeinsam mit ihren Kindern zu verbringen!

Nach einer kurzen Begrüßung gehen die Kinder der 2. bis 4. Klassen mit ihren LehrerInnen in die Garderobe und anschließend in die Klassen.

 

Am Dienstag ist für alle Kinder von 8 bis 10.50 h Unterricht.

 

Der Schuleröffnungsgottesdienst findet am Mittwoch um 8 Uhr statt. Wir treffen uns dazu um 7.45 h im Schulhof.

Ab Mittwoch endet der Unterricht nach Stundenplan, den die Kinder zeitgerecht erhalten. Auch die Nachmittagsbetreuung beginnt am Mittwoch und dauert bis 16.40 h.

 

DIE SCHULLEITERIN UND DAS LEHRERINNENTEAM WÜNSCHEN ALLEN SCHÜLERINNEN UND SCHÜLERN EINEN SCHÖNEN SCHULBEGINN UND EIN ERFOLGREICHES SCHULJAHR!!!