Schulsponsor: Raiffeísenbank Deutschkreutz
Schulsponsor: Raiffeísenbank Deutschkreutz
Sponsor: Schulsporthilfe
Sponsor: Schulsporthilfe

Aktuelles

Das LehrerInnenteam der VS Deutschkreutz

wünscht allen SchülerInnen und Eltern

wunderschöne und erholsame Ferien!

Allen SchülerInnen der 4. Klassen wünschen

wir alles Gute auf ihrem weiteren schulischen

Weg !!!

25.6.2012:

 

In der letzten Schulwoche wurden dann noch fleißig physikalische und chemische Experimente verschiedenster Arten durchgeführt. Am vorletzten Tag wurde dann noch ein Workshop unter dem Titel „Physik zum Anfassen“ im Turnsaal abgehalten. Vom Teilchenbeschleuniger bis zur Schallgeschwindigkeit wurde alles „unter die Lupe“ genommen. Mit dem Abschuss eine Wasserrakete im Schulhof war das aktive Schuljahr der Volksschule dann endgültig abgeschlossen...

 

21.6.2012:

 

In den letzten Schulwochen war in der Volksschule Deutschkreutz noch einmal Action angesagt. Bei einem Tennis – Workshop konnten die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Hr. Roman Wiedeschitz ihre Talente im Umgang mit Tennisschläger und Ball unter Beweis stellen.

 

 

16.6.2012:

 

Sommer -, Spiel - Sportfest der VS und NMS Deutschkreutz

 

Beginn: 14 Uhr

Ort: Sportplatz Deutschkreutz

 

 

 

Wir danken Ihnen/ dir für dein Kommen und engagiertes Mittun!

 


14.6. und 15.6.2012:

 

 

Am 14.6.2012 starteten die 4. Klassen ihre Projekttage. Unter Begleitung der beiden Klassenlehrerinnen Gabriele Kerschbaum und Maria Reinfeld machten sie sich auf den Weg in den Süden. Nach dem Besuch des Öko-Parks Hartberg ging es zum Katamaranbau im Naturpark Jennersdorf, bevor am Abend die Zimmer in Hagensdorf bezogen wurden. Nach einer kurzen Nacht ging es am nächsten Morgen nach Bildein zum Grenzerfahrungsweg und danach gab es süße Versuchungen in der Pralinenmanufaktur Spiegel in Bad Tatzmannsdorf. Den Abschluss bildete ein Besuch in der Burgenlandtherme.

11.6. bis 13.6.2012:

 

Projekttage der 3. Klasse

 

Auf dem Programm standen...

 

 

 

 

... am 11.6.2012:

- Frankenau: Mate-Miloradic-Denkmal

- Unterpullendorf: Mittelpunktstein

- Oberpullendorf: Bezirkshauptmannschaft

- Neutal: MUBA

- Landsee: Ruine und Gedenkstätte Mida Huber

- Raiding: Geburtshaus Franz Liszt

 

... am 12.6.2012:

- Lockenhaus: Kirche, Burg, Raubritteressen und 

  Waldpädagogische Führung

 

... am 13.6.2012:

- Unterrabnitz: Mittelalterdorf

- Lackenbach: Museum "Natur auf der Spur"


8.5.2012

 

 

Die 4. Klassen nahmen am Vorbewerb der "Safety Tour" in Mattersburg teil. Es war eine wunderschöne Veranstaltung!

2.5.2012

 

Die "Miniknabenmannschaft" der VS Deutschkreutz belegte beim Mike Cup Turnier in Lackenbach den ausgezeichneten 4. Platz! Gratulation den Fußballern!!!

2.5.2012:

 

Die "Bambinis" der VS Deutschkreutz war die beste Mannschaft beim Bambiniturnier, das zeitgleich zum Mike Cup Turnier ausgetragen wurde!!!! Bei solchen Nachwuchsfußballern braucht sich Deutschkreutz um die Fußballzukunft keine Sorgen machen ;-) Bravo, Jungs!!

PLANETENPROJEKT DER 4a KLASSE:

 

Wie groß ist die Sonne? Wenn die Sonne einen Meter Durchmesser hätte, wie groß wäre dann die Erde? .. der Mars?.. der Jupiter? Diese und viele andere Fragen können die Schülerinnen und Schüler der 4a nun mit links beantworten. Die Kinder beschäftigten sich im Rahmen eines Projektes ausführlich mit dem Weltall. Die Zusammensetzung der Planeten, die Entfernungen untereinander - alles wurde mit Unterstützung der Klassenlehrerin Maria Reinfeld genauestens recherchiert und berechnet. Ein tolles Projekt, das sich sehen lassen kann. Gratulation!!!


Der Kindergartenpädagogin Marie Luise Wiedemann ein herzliches Dankeschön für die wunderschöne Wandgestaltung der Nachmittagsgruppe von Irmgard Salzer!

6.3., 13.3., 20.3., 27.3.2012:

 

Schwimmunterricht der 3. Klasse in Lutzmannsburg

 

7.3., 8.3.,21.3. und 22.3.2012:

 

Die Seminarbäuerin Ing. Christine Hofer führt Workshops zum Thema "Das Ei" mit allen Klassen durch.

28.2.2012:

 

Der Fotograf Bernd Möderl besucht die Volksschule. Die Fotos sind ab 2.3.2012 auf www.moederlfoto.at/vsdk2012 zu besichtigen und auszuwählen.

7.3.2012:

 

Verkehrserziehung in der Wirklichkeit für die 4. Klassen

9.2.2012, 14 - 17 Uhr:

 

Kindermaskenball der Volksschule im Vinatrium

3.2.2012, 8.30 Uhr:

 

Bischöfliche Visitation

 

 

1.2.2012:

 

Die 3. und 4. Klassen waren in Wien: Besuch des Haus der Musik und des Radio Symphonie Orchesters:

Einen wunderschönen Projekttag der Musik erlebten die Kinder der dritten und der beiden vierten Klassen der Volksschule Deutschkreutz am 1. Feber 2012 in Wien. Zuerst besuchten sie das Haus der Musik. Hier durften die Kinder die berühmten Wiener Philharmoniker dirigieren. Fasziniert waren die Schülerinnen und Schüler von der riesengroßen Pauke und von den Klängen, die ein Baby im Bauch der Mutter hören kann.

Anschließend nahmen die Kinder an einer Probe des Radio Symphonie Orchesters Wien teil. Sie durften sogar auf Violinen mitspielen. Abschließend probierten sie auch alle anderen Instrumente aus. Die MusikerInnen des RSO waren sehr freundlich und hilfsbereit. Es war ein sehr eindrucksvoller und erlebnisreicher Tag in Wien.

16.1.2012:

 

- Aktion Hopsi Hopper

16.1.2012:

 

- Lesung mit Gabriele Rittig

22.12.2011, 17 Uhr:

 

Weihnachtsfeier der Volksschule

Treffpunkt: Schulhof - anschließend Fackelzug zum Vinatrium, wo die Kinder ihr vorbereitetes Programm zum Besten geben

 

19.12.2011, 8 - ca 13 Uhr:

 

Minifußball - Weihnachtsturnier in Ritzing

13.12.2011, 8.30 - ca 12 Uhr:

 

Safer-Internet-Workshop

30.11.2011 und 1.12.2011:

 

Seminarbäuerin - Workshop: "Die tolle Knolle" - Wissenswertes über die Kartoffel 2. und 4. Schulstufe

30.11.2011, 17 Uhr:


Elternsprechtag mit Buchausstellung


24.11.2011, 16 Uhr:

 

Aufzeichnung im BKF - Studio - Erstklässler gestalten Adventfenster!


15. 11.2011, 19 Uhr:


Vollversammlung des Elternvereines mit Referat des Schularztes Dr. Michael Heinrich